Verkehrsrecht

Mandant wurde vom Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis freigesprochen, da nachgewiesen werden konnte, dass eine andere Person Fahrer zur Tatzeit gewesen war.

Amtsgericht Tiergarten-Urteil vom 04.01.2006

Fahrerlaubnis-1


Beschwerde für Mandantin gegen vorläufige Entziehung ihrer Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit im Straßenverkehr war erfolgreich, da keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen bei der Mandantin festgestellt werden konnten.

Landgericht Berlin-Beschluss vom 16.01.2019

Fahrerlaubnis-2


Mandant wurde vom Vorwurf der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit freigesprochen, weil sich herausstellte, dass eine andere Person Fahrer zur Tatzeit gewesen war.

Amtsgericht Stadtroda-Urteil vom 17.11.2011

Geschwindigkeit-1


Mandant wurde vom Vorwurf der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit freigesprochen, weil bewiesen werden konnte, dass eine andere Person Fahrer zur Tatzeit gewesen war.

Amtsgericht Potsdam-Urteil vom 15.04.2013

Geschwindigkeit-2


Die gegen den Mandanten wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verhängte Geldbuße und das Fahrverbot konnten reduziert bzw. verkürzt werden, da der Polizei bei der Geschwindigkeitsmessung ein Fehler unterlaufen war.

Amtsgericht Tiergarten-Urteil vom 18.09.2013

Messfehler


Klage für Mandanten auf Ersatz der vom privaten Sachverständigen kalkulierten Reparaturkosten einer Fachwerkstatt war erfolgreich, da das Gericht dem Verweis der Versicherung auf eine günstigere Reparaturmöglichkeit bei einer alternativen Werkstatt gemäß deren Prüfbericht eine Absage erteilte.

Amtsgericht Mitte-Urteil vom 04.12.2020

Reparaturkosten-Verkehrsunfall


Schadensersatzanspruch der Mandantin konnte in der Berufungsinstanz weitgehend durchgesetzt werden, da nechgewiesen werden konnte, dass nicht sie, sondern der Unfallgegner die Fahrspur gewechselt hatte.

Landgericht Berlin-Urteil vom 27.05.2004

Spurwechsel


Mandant wurde im Berufungsverfahren vom Vorwurf der Trunkenheit im Straßenverkehr freigesprochen, weil die Blutalkoholkonzentration zur Tazeit augrund eines Fehlers bei der Blutentnahme nicht mehr festgestellt werden konnte.

Landgericht Berlin-Urteil vom 19.06.2020

Trunkenheit-im-Strassenverkehr


Klage für Mandanten gegen kroatische Versicherung wegen eines Verkehrsunfalls in Bosnien und Herzegowina war unter Anwendung bosnisch-herzegowinischen Rechts überwiegend erfolgreich, wobei die Versicherung zur Zahlung von 12 % Verzugszinsen verurteilt wurde.

Amtsgericht Mitte-Urteil vom 04.09.2020

Unfall-Bosnien


Schadensersatzanspruch des Mandanten gegen eine niederländische Versicherung für einen Unfall in den Niederlanden konnte unter Anwendung niederländischen Rechts in Berlin gerichtlich durchgesetzt werden.

Landgericht Berlin-Versäumnisurteil vom 09.10.2013

Unfall-Niederlande


Haftung des Mandanten als Halter eines Kratfahrzeugs für Schäden, die sein Sohn bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei anrichtete, konnte abgewendet werden.

Amtsgericht Mitte-Urteil vom 16.01.2003

Verfolgungsjagd


Bußgeldverfahren gegen Mandanten wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit musste wegen Verjährung eingestellt werden.

Amtsgericht Tiergarten-Beschluss vom 01.03.2006

Verjaehrung-1


Weiteres Bußgeldverfahren gegen Mandanten wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit musste wegen Verjährung eingestellt werden.

Amtsgericht Tiergarten-Beschluss vom 16.03.2011

Verjaehrung-2


Regress der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung gegen Mandanten wegen verspäteter Zahlung der Erstprämie wurde abgewendet, da dieser die verspätete Zahlung nicht zu verteten hatte.

Amtsgericht Tiergarten-Urteil vom 09.06.2010

Verspaetete-Erstpraemie

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Reddit
Kontakt
Bepi Uletilovic - Profil

+ 49 (0) 30/ 79701389

mail@anwalt-uletilovic.de